Samstag, 26. Februar 2011

Angst essen Solidarität auf


Woran man Zugereiste in Neukölln erkennt? Sie schwanken. Hin und Her. Die alte Sprache ist ihnen so vertraut, wie die neue fremd. Das kann Angst machen. Oder ist Anderes gemeint? Beunruhigt das ganze Gesafte, das die Haltung der europäischen Staaten gegenüber den Aufständen in Nordafrika begleitet? Angst essen Seele auf, gab Fassbinder zu bedenken. Angst essen Solidarität auf, bezeugen Tag für Tag die von uns gewählten Politiker. Andere formulieren das etwas unhöflicher und ganz angstfrei:

„Das ist ein Ausmaß an Verkommenheit, ich sage es: Kriminalität und Komplizenschaft, wie es in einigen europäischen Regierungspalästen normal geworden zu sein scheint. Die Ägypter sind für Freiheit, Würde, Rechtsstaatlichkeit, Chancengleichheit auf die Straße gegangen, für Ideale, die eigentlich die "unsrigen" sind und die uns - das muss man sagen - verloren gegangen sind, für die wir kaum noch eintreten, schon gar nicht in der Welt.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen