Samstag, 14. Februar 2009


Ich treffe H. in der Donaustraße. Sie kommt vom Einkauf. Zwei schwere Taschen ziehen ihre Arme lang und schützen mich vor einer überfallartigen Begrüßung. Ja, sagt sie, dass mit dem Kreisverkehr - dabei wiegt sie den Kopf leicht hin und her - ist so’ne Sache. Verkehrstechnisch gesehen, ist alles dicht. Nix geht mehr. Stillstand. Richtungswechsel sind ausgeschlossen. Also. Alles stehen und liegen lassen? Abhauen? Wer räumt den Müll weg? Aber mal was anderes. Sie wechselt abrupt das Thema, balanciert ihre Taschen neu aus, indem sie die rechte in die linke Hand, die linke in die rechte Hand führt und lagert dabei für einen kurzen Augenblick ihr Körpergewicht auf’s rechte Bein, um die Balance nicht zu verlieren. Aus dem Nichts wird nichts, haben sie uns immer gesagt. Ist das so?!? Mir kommen Zweifel, sagt sie. Das Nichts folgt dem Recht. Recht ist, was für zulässig gehalten wird. Zulässig ist, dass Macht Arbeit in Eigentum überführt. Hat die Arbeit keine Macht, verliert sie neben ihrem Recht auch ihr Eigentum. Ein Recht auf Enteignung bricht sich Bahn. Nicht nichts entsteht aus dem Nichts, sondern Vermögen. Rechtlich einwandfrei. Ja, wie nun. Mir wird schwindelig. Physiker, sagt sie, haben gezeigt, dass Schwarze Löcher sehr wohl die “Erinnerung” an ihre früheren „Selbst“ noch in sich tragen. Politik und Wirtschaft funktionieren offensichtlich anders. Leichter Blutstau an beiden Händen - die Plastikträger der Taschen haben sich nach und nach in die Finger gegraben - zeigt an, dass die Tüten nach Hause getragen werden wollen. Sie zögert auch nicht und lässt mich mit einem „Bis denn“ stehen.

1 Kommentar:

  1. Ahoi Christoph!

    Danke für Deinen Beitrag und die Querverweise auf andere, fundierte Quellen zur "Finanzkriese".

    Welch gigantischer Betrug, Brecht hat ja auch schon auf den Bankensektor hingewiesen.Der Betrug betrifft ja auch die sogenannte Öffentlichkeit, Medien, Politiker usw., die uns hinters Licht geführt haben.

    Die Isländer habe ihre Regierung nach Hause geschickt, das ist leider nur eine minimale Hoffnung auf Veränderung.

    Grüße

    Herbert

    AntwortenLöschen