Mittwoch, 17. Dezember 2008


Der Handel läßt nach. Sagt Ö. Er betreibt einen kleinen Laden, der Zeitungen, Süssigkeiten, Getränke und Lottoscheine an die Nachbarn bringt. Hinten im Laden wärmen sich im Winter die Hartz-4'er auf. Das Licht abgedreht, die Lizenz für diese Art "Schenkwirtschaft" fehlt. Muß auch nicht sein. "Sozialraumorientierung" predigt seit längerer Zeit die Stadt Berlin, um sparwirksam der Sozialarbeit die Ressourcen zu entziehen. Sollen die Leute doch selber sehen, wie sie klar kommen. "Wir steuern", schallt es aus den Rathäusern und Ämtern. Schmutzigmachen geht nicht mehr, das ganze Elend ham'se doch selbst herbeigeschludert. Na jedenfalls, Ö. integriert. Die Abgehängten und Suffkies. Informationen, Nachbarschaftspost und anderes gehen gratis über den Ladentisch. War da was? Ja, Ö., "zugereister Türke in 2. Generation", sozialarbeitert sich durch den Kiez. Die Integration steht Kopf. Gemerkelt hat das keiner. Nein, so ging es schon immer. Im Zweifelsfall hilft man/frau sich gegenseitig aus. Mittelschicht und Verwaltung kennen das nicht. Da kämpft jeder gegen jeden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen